Unser Blog.

Hier teilen wir unsere Erfahrungen. Und äussern manchmal unverblümt unsere Meinung. Nur das Kundengeheimnis ist uns heilig.

12. März 2024
Lena Wiesli
Wohnraum in der Schweiz ist knapp. Das ist nicht nur im urbanen Raum zu spüren. Auch auf dem Land können sich viele nicht mehr den Traum vom Eigenheim erfüllen. Dennoch zeigt ein Blick in meine Heimat, die Ostschweiz: Es überwiegen nach wie vor Tradition und Konvention. Innovative Projekte sind rar gesät. Aber es gibt sie! Ich habe recherchiert und einige spannenden Projekte gefunden.
16. Januar 2024
Mike Weibel
Kaum hat das Jahr begonnen, kommt schon der Earth Overshoot Day in Sicht: Im Mai werden wir in der Schweiz bereits so viel Planet konsumiert haben, wie uns im ganzen Jahr zustünde. Was wir essen, spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Gottlieb Duttweiler-Institut (GDI) hat herausgefunden, dass zwar die meisten ihre Ernährung ändern wollen – es aber häufig nicht tun. «Intention behavior gap» nennt man das Phänomen. Vieles spricht dafür, diesen Gap genau jetzt zu schrumpfen.
20. Juli 2023
Mike Weibel
Staunend blicke ich nach Deutschland. Da sagt ein hochkarätiges juristisches Gremium, dass es möglich wäre, grosse Wohnungsbestände in den «Schoss des Volkes» zu überführen. Ein alter, nie bemühter Artikel des deutschen Grundgesetzes öffnet die Tür für ein grosses Experiment der Vergesellschaftung. Die Gemeinnützigen könnte der Gesetzgeber auf die Zuschauertribüne bitten.
30. Mai 2023
Sämi Hauser
Auf freie Wohnungen gehen bei Zürcher Wohnbaugenossenschaften innert Stunden Hunderte von Bewerbungen ein. Wir haben jüngst eine Erstvermietungs-Website mit einer Vermietungssoftware gekoppelt und einer Genossenschaft dadurch viel Arbeit abgenommen.
11. April 2023
Johannes von Niederhäusern
Eine WordPress-Website in Eigenregie planen und umsetzen – ohne Vorkenntnisse? Dieses Ziel haben sich die Mitglieder der Genossenschaft Zusammen_h_alt aus Winterthur gesetzt. Wir stehen ihnen dabei beratend, teils auch umsetzend zur Seite – ein lehrreicher Prozess für alle Beteiligten.
5. Januar 2023
Mike Weibel
Wer sich längere Zeit mit einem Thema befasst, wird hin und wieder schulterzuckend auf neue Publikationen reagieren. Im Sinne von «Haben wir vor 20 Jahren auch schon diskutiert.» Dennoch hat sich für mich die Lektüre von zwei neuen Büchern gelohnt, die sich mit Sprache und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.
11. August 2022
Lena Wiesli
Einen Tag die Woche Vegi statt Fleisch. Das klingt jetzt nicht so schwer. Oder doch? Ich habe es sechs Wochen lang ausprobiert – immer montags – und so ist es ausgegangen:
4. August 2022
Sämi Hauser
Wo kann man in Zürich auswärts gut und gediegen vegetarisch essen? – Wir haben ein paar Tipps zusammengetragen.
26. Juli 2022
Johannes von Niederhäusern
Vor knapp zwei Jahren haben wir für uns zuhause ein Gemüse-Abo abgeschlossen. Seither steht alle zwei Wochen ein grosser Korb mit Gemüse vor der Haustür. Hat sich unsere Ernährungsweise dadurch verändert? Ja, und zwar markant: Sie ist fleischärmer, saisonaler und vielseitiger geworden. Ein Erfahrungsbericht.
20. Juli 2022
Susanne Arnold
Ich liebe Fleisch. Natürlich nur von «glücklichen» Tieren. Am liebsten geniesse ich alle Teile: vom Schweinsschnörli über die Rindszunge bis zum Lammherz. Mein Glück: Ich habe alles gerne. Doch ich liebe auch den Wald. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun? Hast du eine Ahnung!
14. Juli 2022
Mike Weibel
Niemand will Massentierhaltung. Fast alle essen Fleisch aus derartiger Haltung. Wie kommen wir aus dem Dilemma heraus?
27. Januar 2022
Susanne Arnold
In Zeiten, in denen keine analogen Veranstaltungen möglich sind, trifft man sich online. Was bedeutet dies für die Konzeption und Durchführung? Bleibt alles beim Alten oder gibt es grundsätzliche Unterschiede? Hier unsere Praxiserfahrung aus dem Webinar «Legaler Holzhandel Schweiz» in zwei Sprachen.
29. Oktober 2021
Mike Weibel
Hauseigentümer und SVP entdecken den Mieterschutz: Ihre Kampagne gegen das Energiegesetz in Zürich warnt vor höheren Mieten und Leerkündigungen. Das ist etwa so glaubwürdig, wie wenn uns die Fastfood-Industrie vor Fett, Zucker und Salz retten wollte. Ein Praxisbesuch im Treppenhaus.
7. Juni 2021
Mike Weibel
Du findest es schön im Wald? Magst mächtige Buchen, schlanke Tannen und goldige Lärchen? Dann solltest du schleunigst das dicke graue Couvert auspacken, das womöglich noch bei dir rumliegt. Denn zwei der Abstimmungen vom 13. Juni haben viel mit dem Wald zu tun.
23. April 2021
Lena Wiesli
Wenn ich durch das Ostschweizer Umland streife, leuchten sie mir meist schon von weitem entgegen. Die knallroten Banner mit klarer Forderung: « 2x NEIN zu den extremen Agrarinitiativen». In diesem Punkt scheinen sich die Bauernhöfe der Umgebung einig zu sein. Ist ja auch mal was.
3. März 2021
Mike Weibel
«Vom Ende der Landwirtschaft» spannt den Bogen von der Entstehung unseres Planeten bis weit in die Zukunft. Wenn wir als Menschheit durch den Flaschenhals der gegenwärtigen Krisen schlüpfen wollen, braucht es eine Postlandwirtschaftliche Revolution: Weg vom Acker, ab in den Bio-Reaktor. Das mutet nach Sci-Fi an, ist aber überraschend überzeugend.
9. Februar 2021
Mike Weibel
In jüngster Zeit ist viel Text zum Thema Klimaschutz produziert worden. Ich frage mich: Wie halten es die Papiere mit dem motorisierten Verkehr? Können wir im Frühling mit der Umnutzung der Strassen beginnen?
16. November 2020
Lena Wiesli
Warum wir zur Reduzierung des motorisierten Verkehrs auch unsere Sprache hinterfragen sollten. Und was das mit einem schönen Herbsttag im Toggenburg zu tun hat. Ein praktisches Beispiel wie Worte unsere Wahrnehmung prägen.
4. November 2020
Mike Weibel
Als Agentur leben wir unsere Ansprüche auch nach innen. Das bedeutet viel Freiheit, wenig Formalismus, faire Löhne – und eine Beteiligung der Mitarbeitenden am Kapital der GmbH. Damit verlören die Angestellten aber ihren Anspruch auf Arbeitslosenversicherung, behauptet nun eine Amtsstelle.
11. Mai 2020
Susanne Arnold
Das Märchen: Wie aus einem Papiertiger eine Social-Media-Challenge wurde. Manchmal sind praktische Ideen aus dem Alltag einfach zu gut, um nicht alle daran teilhaben zu lassen. So passiert mit dem «Kühlschrank-Znacht» meiner Schwester. Vor ein paar Jahrzehnten gut um Geld zu sparen. Heute um kreativ und geniesserisch Food Waste zu reduzieren. Let’s cook!
22. Januar 2020
Mike Weibel
Täglich sickern bescheuerte Floskeln in unser Hirn und setzen sich im Oberstübli fest. Marketing und Unternehmenskommunikation dominieren im Zeitalter von Owned Media zunehmend, was wir an Inhalten konsumieren. Im Sachbuch «Real Talk» fordern die Autor*innen nichts Geringeres als eine Abkehr vom Bullshit. Charmant, doch nicht immer überzeugend.
3. Dezember 2019
Mike Weibel
Als intrinsisch motivierter Campaigner läuft man Gefahr, sich die Anliegen stark zu Herzen zu nehmen, für die man kämpft. Umso schlimmer ist es, wenn sie nicht durchkommen – bei der Jury oder in einer Volksabstimmung. Zwei Beispiele aus unserer jüngsten Praxis.
11. September 2019
Mike Weibel
In Europa fliege ich nicht. «Da gibt es genug Züge, Busse und Schiffe», behaupte ich mal. Die Reise ins rumänische Siebenbürgen war dann nicht ohne Strapazen – doch das gehört eigentlich zum Reisen, oder?
28. August 2019
Susanne Arnold
Reisetalk von Susanne mit Laura. Sie ist Geschäftsführerin der Veganen Gesellschaft Schweiz und teilt mit uns den Workspace.
28. August 2019
Johannes von Niederhäusern
Rasch auf einem anderen Kontinent Ferien machen? Mit dem Flugzeug ist das kein Problem. Doch es geht auch ohne abzuheben, sofern man etwas Zeit hat und gerne mit dem Schiff reist.
5. August 2019
Lena Wiesli
Lange galt das Flugzeug als kosmopolitisches Zeichen. Ein Verkehrsmittel, das die Welt zusammenbringt. Das Grenzen mühelos überwindet und kulturelle Unterschiede aufhebt. Oder zumindest verständlich macht. Doch diese Zeiten sind vorbei.
15. Juli 2019
Susanne Arnold
Das Glück für meinen ökologischen Fussabdruck ist: Ich fliege nicht gerne. Aber ich liebe Zug fahren. Darum suche ich immer Wege, um meine Reiseziele in Europa per Bahn zu erreichen.
3. Juli 2019
Mike Weibel
Dank der aktuellen Klimadebatte rückt das Reisen starker in den Fokus der gesellschaftlichen Debatte. Flugticketabgabe? Scheint politisch nicht mehr undenkbar. Nachtzüge: Sind dauernd ausgebucht. Wir widmen uns in unserer Sommerserie einigen Aspekten des Reisens, die uns ganz persönlich bewegen.
15. Mai 2019
Johannes von Niederhäusern
Mit der digitalen Transformation mithalten: Das ist eine Herausforderung. Dank einer Weiterbildung an der Hochschule Luzern habe ich den Finger am Puls der Zeit und will das neu gewonnene Know How für die Agentur und natürlich unsere Kunden einsetzen.
14. März 2019
Mike Weibel
Jahrzehnte lang fühlte ich mich wie ein Rufer in der Wüste, wenn es um die Klimakrise ging. Die Stimme zunehmend heiser. Mit der Erscheinung von Greta Thunberg beobachte ich so etwas wie eine Erlösung unter uns älteren Klima-Bewegten.
18. Oktober 2018
Johannes von Niederhäusern
Online-Shopping, Crowdfunding und fairer Handel: Das sind bloss einige der Faktoren, die das Crowd-Ordering-Modell auf sich vereint. Gemeinsam mit dem Startup Crowd Container habe ich dieses Jahr die Online-Plattform dazu aufgebaut.
14. August 2018
Lena Wiesli
Vier Wochen lang haben wir uns für die Freiheit unserer Früchte eingesetzt. Für eine natürliche Schale statt Plastikgewand. Und dabei viel gelernt. Über uns, den Handel und die Welt.
18. Juli 2018
Mike Weibel
Wir erleben ein bombastisches Frucht-Jahr. Gleichzeitig verschweisst der Handel die Früchte zunehmend portioniert in Plastikmüll. Das widerspricht allen schönen Nachhaltigkeitsbekenntnissen.
31. Mai 2018
Susanne Arnold
Unsere Umweltpolitik touchiert das Thema Ernährung nur am Rande. Es ist auch nicht angenehm, über den Konsum von tierischen Lebensmitteln nachzugrübeln. Kennt man die Auswirkungen aufs Klima, muss man gar sein Verhalten ändern. Nur Bio-Fleisch kaufen reicht da bei weitem nicht.
5. April 2018
Susanne Arnold
Ein Tag und zwei Jahreszeiten: Kaum noch eingeschneit in Andermatt, eröffnet die Zugreise zurück nach Zürich eine andere Welt. Entlang der Sihl breiten sich Teppiche von Bärlauch aus, im Hof hinterm Haus spriessen die Schlüsselblumen im Gras. Lohnt sich auch ein Waldbesuch im Frühjahr?
20. März 2018
Mike Weibel
Kampagnen zum persönlichen Fleischkonsum waren lange kein Thema. Nun hat Greenpeace das Thema mit einer Konsumkampagne aufgenommen. Wir hingegen engagieren uns in der politischen Diskussion um Landwirtschaft.
26. Februar 2018
Mike Weibel
Sprache zeichnet nicht nur ein Bild der Welt, sie gestaltet sie auch. Wer einen neuen Begriff schöpft und unter die Leute bringt, verändert etwas: Ohne «Passivrauchen» wäre die Diskriminierung der Rauchenden nicht so weit fortgeschritten wie heute. Besonders spannend zeigt sich die Sprachentwicklung am Beispiel der Landwirtschaft.
11. Januar 2018
Johannes von Niederhäusern
In ihren Siedlungen sorgen die Wohnbaugenossenschaften oftmals für ein aktives, vielfältiges Gemeinschaftsleben. Wie lässt sich diese Lebendigkeit auf die Website übertragen? Wir meinen: Ein Blog ist das Mittel der Wahl.
26. September 2017
Mike Weibel
Diktum.ch ist in zehn Jahren um 300 Prozent gewachsen. Das tönt spektakulärer, als es ist. Gewachsen sind das Team, die Kompetenzen und die Themenvielfalt. Jetzt sammeln wir unsere Kräfte fürs Jubiläumsfest.
11. Juli 2017
Johannes von Niederhäusern
Informelle Engagements ausserhalb genossenschaftlicher Gremien spielen für die Bewohnenden eine immer wichtigere Rolle. Zu diesem Schluss kommt die Hochschule Luzern. Auf diesen Wandel sollten die Genossenschaften reagieren – und auch ihre digitalen Kommunikationskanäle darauf ausrichten.
24. Mai 2017
Susanne Arnold
Der Schuss ist draussen! Das Ja freut nicht nur die Befürworter – auch Annerös gewinnt ihm etwas ab.
3. Mai 2017
Susanne Arnold
Nach der Abstimmungs-Arena kocht die Diskussion nochmals hoch, nachdem sie schon die «Energieinfo» kräftig angefeuert hatte.
6. April 2017
Susanne Arnold
Nach der Stallarbeit trudelt Bauer Balz ein und trifft auf Annerös und Sepp, die schon eine ganze Weile am Stammtisch hocken.
27. Februar 2017
Mike Weibel
2000 Watt-Areale funktionieren auch im Betrieb, sagt die Forschung. Man muss man sich einfach warm anziehen!
29. Dezember 2016
Mike Weibel
An den Festtagen essen wir Schinkli, Filet im Teig und Fondue chinoise à discrétion. Ist das vertretbar, oder müssen wir uns den Schmaus abschminken, wenn wir nachhaltig essen wollen?
24. Oktober 2016
Mike Weibel
Nicht belegbare Hypothesen sind im zeitgenössischen Journalismus ein beliebtes Stilmittel. Probieren wirs gleich aus!
11. August 2016
Mike Weibel
In zwei Monaten stimmen wir über die Volksinitiative Grüne Wirtschaft ab. Ist das ein Spaziergang oder eine Hochtour? Auf jeden Fall ist es komplizierter, als man denkt.
28. Juli 2016
Mike Weibel
Weil Vermieter die Zinsgewinne selber einstecken, findet seit Jahren eine gewaltige Umverteilung statt. Wieso wird daraus keine Mediengeschichte?
7. Juli 2016
Susanne Arnold
Am 29. Juni war ich das erste Mal bei einer Auszeichnung mit dem «Herkunftszeichen Schweizer Holz» live dabei. Denn im Zürcher Seebecken schwimmt seit kurzem ein riesiges Holzfloss, gezimmert aus Zürcher Wäldern. Was passiert, wenn Kunst auf Hölzige trifft?
5. Juli 2016
Johannes von Niederhäusern
6’000 Menschen haben dem garstigen Wetter getrotzt und sind am 19. Juni für die Stilllegung der Uralt-Atommeiler auf die Strasse. Das ist kein Vergleich zu den 20’000, die 2011 an der Kundgebung teilnahmen. Ein schlechtes Omen für die Atomausstiegsinitiative?
15. Juni 2016
Susanne Arnold
So habe ich mir das Arbeitsleben schon immer vorgestellt: Im Gartenbeizli einen kühlen Drink schlürfend darüber sinnieren, was die Leute mit „Sommer“ verbinden. Denn für die heissen Tipps zu Schweizer Holz brauchts etwas für Jung und Alt, für Gross und Klein.