Wo führt die Reise mit dem Reisen hin?

Dank der aktuellen Klimadebatte rückt das Reisen starker in den Fokus der gesellschaftlichen Debatte. Flugticketabgabe? Scheint politisch nicht mehr undenkbar. Nachtzüge: Sind dauernd ausgebucht. Wir widmen uns in unserer Sommerserie einigen Aspekten des Reisens, die uns ganz persönlich bewegen.
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
philipp-kammerer-6Mxb_mZ_Q8E-unsplash

Viel heisse Luft produzieren derzeit die Medien rund um das Thema umweltverträgliches Reisen. Kaum sinken in einem Kalendermonat die Frequenzen am Flughafen Zürich, wird daraus eine Flugscham-Story. Das Portal Infosperber hebt sich wohltuend davon ab. Die Website mag nicht so fancy sein wie andere, der Schreibstil bisweilen etwas umständlich wirken. Aber die jüngst abgeschlossene Serie „Anders Reisen – Umwelt schonen“ gibt einen vielfältigen und fundierten Überblick zum Thema. Leitautor ist Hanspeter Guggenbühl, der seit Jahrzehnten zum Thema Energie/Klima eigenständige journalistische Beiträge publiziert.

Wandel in Sicht?

Etwas zugänglicher geht der WWF das Thema an. In seinem jüngsten Newsletter finden sich Tipps rund ums Reisen mit kleinem Footprint. Sowie eine aktuelle Umfrage, die besagt, dass 40 % der Bevölkerung in Zukunft weniger oder gar nicht mehr fliegen will, des Klimas wegen. Wir sind gespannt, wie sich die Zahlen dann im richtigen Leben entwickeln…

Unser Beitrag zum Thema: Im Frühjahr wollten wir einen Prototyp mit User-Generated Content zu Zugreisen bauen, kriegten aber die Finanzierung noch nicht zusammen. 

Und mit diesem Blog starten wir unsere Sommerserie, die in den nächsten Ausgaben von unseren persönlichen Episoden leben wird. Zug und Schiff ahoi!

Macht mit!

Unser Blog steht euch offen: Wer abenteuerlich-nachhaltiges zu berichten weiss, einen guten Tipp hat oder einfach mal seine Stimme zum Thema erheben möchte, melde sich doch einfach bei uns!


Noch keine Kommentare vorhanden. Machen Sie den Anfang?


Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.