Skip to content

Warum wir Meta und X den Rücken kehren – und wo ihr uns ab sofort findet

Die grossen Social-Media-Plattformen haben sich verändert – und nicht zum Besseren. Während Algorithmen polarisierende Inhalte bevorzugen, schrumpft der Raum für konstruktive Diskussionen. Von Faktenchecks ganz zu schweigen. Wir ziehen Konsequenzen und sagen als Agentur vorerst «Ade Facebook, Instagram und X»
Illustration: Social Media-Brands schwirren dem Affen aus dem Logo von diktum.ch um den Kopf

Warum richten wir uns neu aus?

Soziale Netzwerke spielen eine zentrale Rolle, um gesellschaftlich relevante Themen sichtbar zu machen. Für uns als Kommunikationsagentur sind sie unerlässlich. Gleichzeitig sehen wir, dass sich die Bedingungen bei Meta (Facebook, Instagram) und X (ehemals Twitter) stark verändern.

Reisserische und emotionale Inhalte werden bevorzugt, während fundierte Beiträge oft untergehen. Das erschwert sachliche Diskussionen. Fehlinformationen und problematische Inhalte bleiben sichtbar, während unabhängiger Journalismus und kritische Stimmen an Reichweite verlieren.

Besonders X toleriert zunehmend Inhalte, die mit unseren Werten nicht vereinbar sind. Andere Netzwerke wie Meta setzen stark auf wirtschaftliche Interessen und beeinflussen damit die Sichtbarkeit von Inhalten.

Vor diesem Hintergrund haben wir entschieden, unsere Aktivitäten als Agentur dort vorerst zu reduzieren und neue, verantwortungsvolle Kommunikationswege zu suchen.

Was bedeutet das konkret?

  • Unser Newsletter ist und bleibt unser wichtigster Kommunikationskanal. Hier informieren wir euch unabhängig und direkt über unsere Themen, Projekte und Entwicklungen.
  • LinkedIn bleiben wir treu. Hier erleben wir weiterhin einen konstruktiven Austausch und die Möglichkeit, gezielt Inhalte mit euch zu teilen.
  • Neu werden wir Bluesky als alternative Plattform testen. Wir sind gespannt, ob es hält, was es verspricht.
  • Wir löschen unsere Accounts auf Facebook, Instagram und X nicht, werden dort aber in nächster Zeit nicht aktiv sein. Gleichzeitig beobachten wir die Entwicklungen und prüfen regelmässig unsere Strategie.

Was bedeutet das für unsere Kunden?

Unsere Entscheidung betrifft unsere eigene Kommunikation. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden weiterhin auf allen relevanten Plattformen. Gleichzeitig teilen wir unsere Erfahrungen mit alternativen Netzwerken und helfen, neue Kommunikationswege zu erproben.

Keine perfekte Lösung – aber ein bewusster Schritt

Wir sind uns bewusst, dass keine Plattform perfekt ist und auch alternative Netzwerke ihre eigenen Herausforderungen mitbringen – in Bezug auf Eigentümerschaft, Finanzierung, Reichweite, Moderation oder technische Strukturen. Dennoch ist es uns wichtig, fundierte Entscheidungen zu treffen und Plattformen zu nutzen, die unseren Werten eher entsprechen. Wir wollen dort präsent sein, wo ein offener und wertorientierter Austausch möglich ist.

Bleibt mit uns in Kontakt:

Lasst uns den digitalen Raum bewusster nutzen und auf Plattformen setzen, die unsere Werte widerspiegeln.