Präzise formulierte Anforderungen zahlen sich aus.
Kritische Prüfung als Ausgangslage
Die WBG Brugg-Windisch ist eine gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft mit rund 300 Wohnungen in Brugg und Windisch. diktum.ch hat die Genossenschaft im vergangenen Jahr tatkräftig bei der Erneuerung ihres Webauftritts unterstützt und diesen pünktlich zur Generalversammlung im Mai 2024 online gestellt.
In einem schlank gehaltenen Vorprojekt haben wir die bestehende Informationsarchitektur, die Inhalte und das Content Management System kritisch geprüft und ein präzises Anforderungsprofil für den Relaunch erarbeitet.
Mietinteressent*innen gelangen auf der neuen Website ebenso schnell zu den freien Wohnungen, wie die Genossenschafter*innen zu den diversen Services.
Sanftes Facelift verjüngt Erscheinungsbild.
Corporate Design überarbeitet
Im Rahmen der Erneuerung des Webauftritts hat diktum.ch das Corporate Design der Genossenschaft sanft überarbeitet. Neben einer neuen Schrift und einer prägnanten Farbpalette wurde auch das Logo einem Facelifting unterzogen.
Den Prozess des Facelifting illustrieren die folgenden drei Grafiken:
Engagiertes Mitwirken in der Genossenschaft.
Agenda- und News-Tool
Die aktive Beteiligung am Genossenschaftsleben ist dem Vorstand der Genossenschaft ein besonderes Anliegen. Dies zeigt sich auch im neuen Webauftritt: Das eigens entwickelte Farbkonzept spiegelt die Vielfalt in der Genossenschaft wider, während ein News- und ein Event-Tool für inhaltliche Dynamik auf der Website sorgen.
Inhalte im CMS effizient bearbeiten.
Custom CMS und Online-Reservationen
Das eigens für die Genossenschaft entwickelte Content Management System (CMS) auf Basis der Open Source Software WordPress vereinfacht den Mitarbeitenden der Genossenschaft die Pflege der Inhalte. Für die Reservation der Park- und Grillplätze hat diktum.ch eine Software-as-a-Service-Lösung evaluiert und konfiguriert.
Maria Andreou
Vorständin der WBG Brugg-Windisch
Gewinn für alle.
Abläufe optimiert
Insgesamt vereinfacht der neue Webauftritt die Administration und die Abläufe in der Geschäftsstelle – die Bewohnenden können schneller bedient werden.