Medienecho zur Wohnungspolitik.

Die beiden Dachverbände des gemeinnützigen Wohnungsbaus wollen wissen, wer wie über sie und ihre Branche spricht in der medialen Öffentlichkeit. Mit der Medienschau aus unserer Küche bedienen sie auch eine wachsende Zahl Abonnent*innen.
Headerbild_Medienschau_Wohnungspolitik_Schweiz

Ersatzneubau mit Datenrettung.

Projektmanagement

Wie alte Häuser brauchen auch Datenbanken Erneuerung. Wir übernehmen 2019 drei PR-Instrumente der Trägerschaft und transformieren sie ins 21. Jahrhundert. Eines liquidieren wir unterwegs. Während wir im Hintergrund den Ersatzneubau hochziehen, füttern wir die Datenbank zuverlässig weiter mit Medienbeiträgen.

Die User fragen.

Interviews und Online-Umfrage

Um die User beim Transfer mitzunehmen und ihren Ärger aus dem Weg zu räumen, interviewen wir Schlüsselpersonen und befragen die etwa 400 Abonnent*innen online. 150 machen mit. Gleichzeitig evaluieren wir einen kostengünstigen, smarten Monitoringdienst.

Rahel Pfister
Geschäftsführerin SENS

«Wir schätzen die bedürfnisgerechte, inhaltlich versierte Arbeitsweise des ganzen Teams. Diktum.ch respektiert unsere schlanke Organisation und hilft, es zu bleiben.»

Neues Portal mit potenter Datenbank.

Screendesign

Während ein Webentwickler eine neue Datenbank testet und einrichtet, organisieren wir mit dem Monitoringdienst den halbautomatischen Transfer aktueller Medien-Clippings in die Datenbank. Schliesslich kreieren wir eine Screendesign, das wir auf die Website und das Newslettertemplate anwenden. Hurray, wir sind startklar!

wohnungspolitik-schweiz.ch

Qualitätssicherung dank Providerwechsel.

Newsletterperformance

Mit den neuen Instrumenten und der Promotion der Trägerschaft wächst die Reichweite des Newsletters, um etwa 30 Prozent. Doch der E-Mail-Service-Provider weiss nichts über Öffnungs- und Klickraten. Deshalb organisieren wir auch hierzu eine Alternative, die weniger kostet und mehr leistet.

Konstanter Service.

Newsletter

Die Abonnent*innen beglücken wir, zusammen mit einem Redakteur in der Romandie, alle zwei Wochen. Dazu wählen wir Beiträge aus, fassen sie zusammen und verschlagworten sie. Dann beamen wir die jährlich etwa 800 Clips in die Datenbank, ordnen sie, testen – und drücken auf SENDEN.

Das Medienecho bleibt wichtig.

Erkenntnis

Interessenverbände wie «Wohnbaugenossenschaften Schweiz» und «Wohnen Schweiz» bewegen sich in der Öffentlichkeit genauso wie in der institutionellen Politik. Wer am Puls bleiben will, braucht ein zuverlässiges Medienmonitoring. Eine Agentur mit intimer Branchenkenntnis ist dafür der richtige Partner.