Mike Weibel.

Geschäftsführer diktum.ch & Kommunikationsberater

E mike@diktum.ch
T 043 535 60 73
M 076 541 16 81

«Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.»

Details zu Mike.

About

Gegründet wurde diktum.ch 2007 von Mike Weibel mit der Idee, wetterfeste Aussagen für ausgewählte Kunden zu schaffen. Mike ist Mitinhaber und Geschäftsführer von diktum.ch.

Er ist unser Konzepter, Wortakrobat und Wohnbauexperte. In der Kommunikations- und Medienbranche ist er seit über 30 Jahren tätig und kann Sie so zuverlässig und sicher in allen Fragen der Unternehmenskommunikation beraten.

Kompetenzen

  • Beratung zur Organisations- und Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsstrategien
  • Konzeption von Kampagnen und Kommunikationsmitteln
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Politische Kommunikation
  • Texte für on- und offline-Anwendungen
  • Ghostwriting
  • Rewriting
  • Redaktion
  • Fundraising

Ausbildung

2018
Erwachsenenbildner SVEB 1, DaZ/DaF-Kursleiter 

2006
Master of Communication Management and Leadership an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Fokus Politische Kommunikation

1985
Journalismus-Grundausbildung am Medienausbildungszentrum Luzern MAZ

Erfahrung

seit 2007
Selbständiger Kommunikationsberater

2004 – 2007
Kommunikationsverantwortlicher VIER PFOTEN Stiftung für Tierschutz

2001 – 2003
Redaktor Konsumentenzeitschrift «saldo»

1996 – 2001
Chefredaktor Zeitschrift «wohnen» (1996-2001)

1992 – 1995
Geschäftsführer Netzwerk für Selbstverwaltung

1986 – 1992
Freier Journalist und Berater im Pressebüro Kontext

Wofür ich mich einsetze

Crowd Container
Als Gründungsmitglied, Verwaltungsrat und im Verein aktiv

Gemüsekooperative Wädichörbli
Mit einem Fuss im Garten

Solinetz Zürich
Als Kursleiter Deutsch für Flüchtlinge

Grüne Partei
Derzeit passives Mitglied

Bewegung, Genuss und Kultur.

Wie viel Privates gebe ich preis, frage ich mich, wo doch die Datensammler schon so manches über mich wissen?

Aber hier lesen ja kaum Maschinen, stelle ich mir vor, sondern Menschen wie ich. Daher: Ja, ich bin verheiratet, mit einer wunderbaren Frau. Vor 25 Jahren wurden wir Eltern; unsere geliebte Tochter ist ein richtiges Reisefüdli. Meine Familie ist ziemlich über den Erdball versprengt.

Also: Ich bin gerne in Bewegung, bin meist mit dem Rad unterwegs, lasse mich seit 40 Jahren vom Surfsegel übers Wasser ziehen und erkunde Täler und Passe gerne zu Fuss, winters mit dem Splitboard.

Nicht zuletzt: Seit etwa 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem System Ernährung. Zuerst kritisch – als Saldo-Journi wusste ich vor allem, was ich alles nicht essen wollte –, später zunehmend produktiv, im ortoloco-Garten und in der Küche.
Dazu kommt: Ich reise gerne, vor allem im Kopf. Bücher, auch Theater und Filme, lassen mich in andere Welten eintauchen. Ohne dass ich tonnenweise CO2 freisetze oder die Locals mit doofer Attitüde nerve.

Schliesslich: Ich wohne in einem emissionsfreien, neuen Mehrfamilienhaus aus Holz, natürlich genossenschaftlich.

Mike Weibel auf Snowboard-Tour