Vegi isst besser: Eine Sommeraktion von diktum.ch.

Mit unserer Sommeraktion machten wir spielerisch darauf aufmerksam, dass wir unsere Koch- und Essgewohnheiten regelmässig ändern können/dürfen/sollen.
Impressionen der Kampagnen-Kommunikation auf Social Media

Koch- und Essgewohnheiten spielerisch ändern.

#vegiisstbesser

Mit unserer Sommeraktion spielen wir auf den im Raum stehenden Elefanten an: Eine vegetarische Ernährung ist gut fürs Klima, für den Regenwald, für das Tierwohl und unsere Gesundheit.

Scharf mit alles, oder?

Microsite als Dreh- und Angelpunkt

Mit einem schrillen Auftritt springen wir direkt ins Auge.

Wir steigen spielerisch ein, sprechen die Crowd direkt an und laden sie zum Entdecken ein. Die Ansage von Beginn weg: Vegi isst ganz einfach besser.

Auf der Microsite fordern wir die Besucher*innen als Erstes dazu auf, mindestens einmal pro Woche die Vegi-Karte zu ziehen: Wir bieten Spielkarten an, deren Inhalt/Angebot (lese: Menüplan) sich bei Klick auf die Karte verändert/verwandelt – vom Fleisch- zum Vegi-Gericht.

Für die Gestaltung der Icons und die Verwandlung von Fleisch- in Vegi-Zutat haben wir auf die Expertise der Gestalterei zurückgegriffen – was sich einmal mehr sehr gelohnt hat. Danke!

Die Verwandlung der Wurst zur Zucchetti haben wir mit CSS-Transformationen und einer SVG-Animation gelöst.

Deine Leistung, unser Dank.

Ergebnis (CO2 einsparen) und Tipps (vegetarische Rezepte)

Wer bei der Sommeraktion mitmacht und sich für die Vegi-Karte entscheidet, erfährt, wie viel CO2 die persönliche Entscheidung einspart und was man Leckeres mit der vegetarischen Zutat kochen kann.

Spare jährlich 21 kg CO2! Wie das geht? Einmal pro Woche während einem Jahr 140 g Zucchetti anstatt 140 g Wurst essen.

We prove the point.

Ein Fundus an vielfältigen Vegi-Rezepten

Wenn du Gurke statt Salami wählst: Was kann man sich Leckeres mit Gurken zubereiten?

Hast du schon mal eine Zwiebel-Tarte gegessen, Zucchetti-Wölkchen zubereitet, eine Rotweinbirne serviert oder ein Auberginen-Cordon Bleu verdrückt?

Womit lässt sich das saftige Lammrack ersetzen? Was verwende ich anstelle eines Pouletschenkels?

Unsere Commitments.

Wir begleiten die Kampagne persönlich im Blog

Die Begleitung der Sommeraktionen im Blog hat bei diktum.ch Tradition: Jede*r Mitarbeiter*in bringt sich ein und steuert einen persönlichen Beitrag bei.

Wir sind nahbar, hilfsbereit und differenziert – und es fällt auch uns nicht immer leicht, möglichst konsequent unterwegs zu sein auf dem Weg zu einer besseren Welt.

11. August 2022
Lena Wiesli
Einen Tag die Woche Vegi statt Fleisch. Das klingt jetzt nicht so schwer. Oder doch? Ich habe es sechs Wochen lang ausprobiert – immer montags – und so ist es ausgegangen:
4. August 2022
Sämi Hauser
Wo kann man in Zürich auswärts gut und gediegen vegetarisch essen? – Wir haben ein paar Tipps zusammengetragen.
26. Juli 2022
Johannes von Niederhäusern
Vor knapp zwei Jahren haben wir für uns zuhause ein Gemüse-Abo abgeschlossen. Seither steht alle zwei Wochen ein grosser Korb mit Gemüse vor der Haustür. Hat sich unsere Ernährungsweise dadurch verändert? Ja, und zwar markant: Sie ist fleischärmer, saisonaler und vielseitiger geworden. Ein Erfahrungsbericht.
20. Juli 2022
Susanne Arnold
Ich liebe Fleisch. Natürlich nur von «glücklichen» Tieren. Am liebsten geniesse ich alle Teile: vom Schweinsschnörli über die Rindszunge bis zum Lammherz. Mein Glück: Ich habe alles gerne. Doch ich liebe auch den Wald. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun? Hast du eine Ahnung!
14. Juli 2022
Mike Weibel
Niemand will Massentierhaltung. Fast alle essen Fleisch aus derartiger Haltung. Wie kommen wir aus dem Dilemma heraus?