Support nach Bedarf für die BAHOGE.
In medias res.
Medienarbeit
Kaum sind wir an Bord, gilt es, das Landgeschäft einer kritischen Öffentlichkeit zu kommunizieren. Denn die Stimmberechtigten von Elsau, einem Dorf östlich von Winterthur, haben der Umzonung des Grundstücks einigen Widerstand entgegengebracht.
Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen und Transparenz zu schaffen. Was wir mit Beiträgen für die Lokal- und die Regionalzeitung tun.
Die Auswärtigen fassbar machen.
Ausstellung
Aus Elsauer Perspektive ist Zürich eine anonyme Grossstadt und die BAHOGE kommt aus einer gewerkschaftlichen Ecke, die auf dem Lande manchen suspekt ist.
Umso wichtiger ist es, Gesicht zu zeigen. Was wir mit einem öffentlichen Anlass im Rahmen des Studienwettbewerbs tun – unmittelbar vor dem ersten Lockdown. Glück gehabt!
Natürlich dokumentieren wir den Anlass fotografisch und kümmern uns um die Anliegen der Medienschaffenden.
Martine Reymond
BAFU
Ab ins Netz und auf den Acker.
Microsite
Grosse Bauvorhaben sind langwierige Prozesse. Um das interessierte Publikum à jour zu halten, drängt sich eine Microsite auf – mit positivem Grundtenor und Interessent*innen-Bindung im Hinblick auf die Vermietung.
Um das Publikum überhaupt auf die Website zu bringen, schalten wir drei Plakate rund um den Acker.
Newsletter analog und digital.
Newsletter
Für die BAHOGE reanimieren wir den Print-Newsletter, peppen ihn konzeptionell auf und realisieren gleich eine erste Nummer.
Gleichzeitig konzipieren wir den digitalen Newsletter, setzen ihn auf und versenden ihn seither periodisch. Hunderte Abonnent*innen sind mittlerweile dabei.
Mitbestimmung trotz Pandemie.
GV-Abstimmungsunterlagen
Wie viele andere Organisationen sieht sich die BAHOGE im Corona-Frühling 2020 vor die Frage gestellt, wie die Mitglieder an der ordentlichen GV teilnehmen können. Sie entscheidet sich für eine schriftliche Form und beauftragt uns, die Abstimmungsunterlagen möglichst einfach aufzubereiten. Denn viele Mieter*innen sind Ausländer*innen und kennen das den Schweizer*innen vertraute Abstimmungsprocedere gar nicht.
Gesagt – mit dem formidablen Büro Haeberli getan. Und im Herbst 2021 gleich nochmals. Wir freuen uns trotzdem auf die nächste Live-GV. Für die dürfen wir nämlich einen Film drehen, aber das ist top secret!
Mittelgrosse Wohnbaugenossenschaften brauchen Unterstützung.
Erkenntnis
Die BAHOGE ist mit rund 1’000 Wohnungen eine mittelgrosse unter den Wohnbaugenossenschaften. Die Geschäftsstelle funktioniert professionell, doch für eine Kommunikations-Fachperson fällt im Alltag zu wenig Arbeit an.
In dieser Situation drängt sich eine Zusammenarbeit mit einer Agentur auf. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!