Konsumentenkampagne für das «Herkunftszeichen Schweizer Holz».

Viele Konsumentinnen und Bauherren wissen nicht, woher das Holz für ihr Produkt stammt. Es gilt, vermehrt bei den Anbietern nach dem einheimischen Rohstoff zu fragen. Die Schweiz hat Holz genug. Dazu konzipierte diktum.ch eine Langingpage für das rote Label. Drum herum wirbelten wir on- und offline Staub auf.
Herkunftszeichen Schweizer Holz

Das Herzstück: die Landingpage.

Webkonzeption

Eine Website mit Konsumenteninfos, eigener Bildwelt, Storytelling vom Produkt zum Rohstoff, dreisprachig, nicht-hölzerner Text-Content. So machen wirs. Anbieter von Schweizer Holz, Fragen an den Schreiner oder den Holzbauer: Wer suchte, fand es auf dem Konsumentenportal von August 2015 bis Ende Mai 2019. 

On- und offline auf Kundenfang.

Mediaplanung & Online-Marketing

Die Website steht – aber wie findet die Zielgruppe zu ihr? Diktum.ch setzt dazu auf einen cleveren On- und Offline-Massnahmenmix, inseriert klassisch in Publikums- und Special Interest-Titeln, produziert Mediennews, erstellt und platziert Online-Werbemittel, bespielt Google und Facebook mit massgeschneiderten Ads.

Zyklisches Content-Marketing.

Content-Marketing

Packende Inhalte sind eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Marketing. Diktum.ch realisiert regelmässig saisonale Refresher für die Landingpage. Die vielfältigen Ausflugstipps zu Schweizer Holz für Gross und Klein gibt’s als Download-Ausdruck in Deutsch, Französisch und Italienisch zum Mitnehmen. Oder im Video mit Susanne.
Alles aus unserer Hand.

Christoph Starck
Ex-Direktor Lignum, Holzwirtschaft Schweiz

«Für unsere B2C Website bringt Susanne den fachlichen Hintergrund und ihren Erfahrungsschatz mit. Wir erleben diktum.ch als kreativen Partner und Ideengeber, ergebnisorientiert und souverän im Umgang mit Bild und Text.»

Events für spezifische Zielgruppen.

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentliche Bauherren wie Gemeinden sind eine wichtig Zielgruppe fürs Bauen mit Schweizer Holz. Zur Eröffnung eines Kindergartens aus unserem Wald organisiert diktum.ch eine exklusive Besichtigung für Schlüsselpersonen aus den umliegenden Gemeinden sowie Medienschaffende.

HSH Kindergarten

Präsenz bei Stakeholdern: Markenauftritt an der Forstmesse.

Events

Zur Forstmesse 2017 organisierte diktum.ch den Stand des «Herkunftszeichens Schweizer Holz» mit allem Drum und Dran: Standbau, Personal, Selfie-Shooting und vieles mehr.

Ziel: Ein hoch sensibilisiertes Publikum als Multiplikatoren für die Bekanntmachung der Marke zu gewinnen.

Ergebnis.

Bekannt, bekannter, in aller Munde

Die stete Arbeit lohnt sich: Das Konsumentenportal hat Zehntausende von immer neuen Besucher*innen, rund 200 HSH-Anbieter sind darauf zu finden, über 100 Baubeispiele online. Branchen- und Fachwissen, souveränes Campaigning und die starke Zusammenarbeit mit Partnern führen zum Erfolg.