ref_bafu_climatepics
Gewonnen hat das Bild «Relativise!» von Colin Droz und Luca Mengisen© Bundesamt für Umwelt BAFU

Zum ersten Mal gesucht: «Klimawandel» im Bild

Der Klimawandel ist zwar in aller Munde. Für Laien bleibt er aber oft ein abstraktes Phänomen. Im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) klärte diktum.ch die Erfolgschancen eines exklusiven Bild-Wettbwerbes für Studierende und Lernende ab bei staatlich anerkannten Gestaltungs-, Grafik- und Designschulen.

Auf dieser Basis entwickelten wir das Wettbewerbsdesign, wobei die beschränkten Ressourcen des BAFU zu berücksichtigen waren. In der Realisierung galt es, sich auf verschiedene mögliche Ergebnisse des Pilot-Wettbewerbs einzulassen. Denn: Jeder Wettbewerb ähnelt ein bisschen einer Black Box und bringt gute oder schlechte Überraschungen hervor. Das Resultat kann sich aber sehen lassen! Über 20 Beiträge kamen zusammen. 18 Bilder von 4 verschiedenen Schulen wurden zugelassen und von der Fachjury bewertet. Das Siegerbild zeigt: Klimawandel tut weh!

Die Bilder sind in der Galerie ausgestellt auf www.bafu.admin.ch/climatepics.

Kunde
BAFU, Abteilung Kommunikation

Aufgabe
Machbarkeitsabklärungen, Konzeption, Realisation, Evaluation

Erfolgsfaktoren
Erfahrung mit Wettbewerben und Erfolgskontrollen, Beratungskompetenz, gesunder Pragmatismus, Mut zum Scheitern